AV Round Table PLM

Live-Webinar

Datum:   9. März 2023
Uhrzeit:   14:00 - 15:00 Uhr

 

PLM/PDM richtig eingesetzt: Mehr Effizienz für Produktentwicklung und Konstruktion

Produktentwicklung und Konstruktion sind komplexe Prozesse, die die Zusammenarbeit von vielen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens erfordern. Um diese Prozesse zu optimieren, haben sich PLM (Product Lifecycle Management) und PDM (Product Data Management) als wertvolle Tools etabliert.

PLM ist ein Managementkonzept, das den gesamten Lebenszyklus eines Produkts abdeckt, von der von der Entwicklung über die Fertigung & Inbetriebnahme bis hin zur Nutzung und Entsorgung. PLM-Software bietet Funktionen wie Konfigurationsmanagement, Dokumentenmanagement und Prozessmanagement, die es Unternehmen ermöglichen, unter Berücksichtigung der Anforderungen und Randbedingungen aus allen Phasen des Produktlebenszyklus ihre Produktentwicklung zu optimieren und Zeit und Ressourcen zu sparen.

In diesem Kontext konzentriert sich PDM auf die Verwaltung von Produktdaten, insbesondere im Kontext der Konstruktion. PDM-Software bietet Funktionen wie Datenkonsistenz, Datenzugriffskontrolle und ‑versionierung sowie Datenmodellierung und -analyse. Dies ermöglicht es Konstrukteuren, ihre Arbeit effizienter und genauer durchzuführen.

Richtig eingesetzt helfen PLM/PDM-Lösungen dabei, die Komplexität und die Anzahl der Daten, die bei der Entwicklung und Konstruktion eines Produkts anfallen, zu verwalten und zu organisieren. Ein wichtiges Merkmal bildet die zentrale Datenbank, in der alle relevanten Daten, Dokumente und Prozesse eines Produkts gespeichert und verwaltet werden können. Diese zentrale Datenbank sorgt dafür, dass alle beteiligten Abteilungen und Personen auf die gleichen, aktuellen Informationen zugreifen können und dass Änderungen automatisch an alle betroffenen Personen weitergegeben werden.

Außerdem ermöglichen PLM/PDM-Systeme eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Unternehmens und mit externen Partnern, eine bessere Überwachung und Nachverfolgung von Projekten und eine bessere Kontrolle über den Projektfortschritt und die Ressourcen.

In dem Round Table diskutieren Experten, wie PLM/PDM-Lösungen eingesetzt werden können, um die Produktentwicklungs- und Konstruktionsprozesse zu optimieren. U.a. werden die folgenden Themen adressiert:

  • Ziele und Nutzen von PLM und PDM-Software
  • Vorteile von PDM für die Konstruktion
  • Vorteile einer integrierten Lösung für Produktentwicklung und Konstruktion
  • Herausforderungen für die Integration in die bestehende Software-Landschaft
  • Empfehlungen für die Einführung von PLM und PDM-Software in Unternehmen
  • Ausblick auf zukünftige Trends und Entwicklungen in PLM und PDM.

 

Referenten:

karsten_neu.png (327 KB)Dr. Karsten Sontow
Vorstand
Trovarit AG
> Kurzvita

 

Dr. Karsten Sontow, Jahrgang 1967, ist Mitgründer und Vorstandsvorsitzender der Trovarit AG. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2000 ist er verantwortlich für die Unternehmensbereiche Verwaltung, Marketing, Research und Anbieter-Management.
Im Rahmen seiner Aufgaben in den Bereichen Research und Anbieter-Management setzt er sich insbesondere mit der Rolle von ERP-Software und ERP-Anbietern auseinander: sowohl bezüglich des ERP-Einsatzes im Unternehmenskontext als auch im Hinblick auf ihre Bedeutung als Treiber von Innovationen.
Dr. Karsten Sontow ist einer der Initiatoren der Anwender-Studie „ERP in der Praxis“, die seit 2004 im DACH-Raum durchgeführt wird und alle zwei Jahre Erkenntnisse zu mehr als 2.000 ERP-Installationen – Zufriedenheit, Nutzen und Perspektiven des Einsatzes – liefert. Seit 2020 ist er Vorsitzender des Arbeitskreises ERP des Branchenverbandes BITKOM.

 
placeholder_speaker.png (125 KB)weitere Referenten folgen

 

 

Bitte benutzen Sie den Link aus Ihrer E-Mailbestätigung. (Der Zugriffscode fehlt in diesem Aufruf)